^Back To Top

Persönliches

Descent - Automatisierter Overlord

  • Stoef
  • Stoefs Avatar Autor
  • Redshirt
  • Redshirt
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4293 von Stoef
Descent - Automatisierter Overlord wurde erstellt von Stoef
Ahoi an die Gemeinschaft!

Auf http://www.boardgamegeek.com finden sich ja mehrere Varianten, mit denen es möglich ist das Spiel alleine (oder alle zusammen gegen das Spiel) zu spielen.
Da ich mit all diesen Varianten nicht so ganz zufrieden war, habe ich selbst etwas herumgebastelt und ein, wie ich es finde, ganz brauchbares Ergebnis erarbeitet.

Hier nun die Fakten!

Vorbereitung:
Der Overlord Kartenstapel wird lediglich aus Fallen- und Entstehungskarten gebildet, Macht- und Ereigniskarten werden nicht benötigt.
Ein handelsüblicher w6 Würfel wird benötigt.

Heldenphase:
Keine Änderungen

Overlordphase:
Drohmarker wie üblich verteilen.
Sollte der OL 20 oder mehr Drohmarker haben, werden genau 20 Drohmarker abgegeben und ein w6 gewürfelt. Eines der folgenden Ereignisse tritt ein
1 Brillanter Kommandeur --> Wird ein neues Gebiet aufgebaut, wird automatisch der stärkste Gegner zu Elite aufgewertet
2 Dunkle Rüstung --> Jeder Gegner erhält +1 Rüstung
3 Verderben --> Alle Gegner dürfen mit einem zusätzlichen schwarzen Würfel würfeln
4 Zeitdruck --> Der OL erhält jede Runde +1 Drohmarker
5 Monster LV Up --> Alle Gegner erhalten +1 Leben
6 Zorn --> Jeder Held ist einen Questmarker mehr Wert.

Alle Ereignisse sind kumulativ! Es können also z.B. Monster zum Ende auch +2 Leben und +1 Würfel haben

Anschließend besteht noch die Möglichkeit, dass eine OL Karte gezogen werden muss. Dies wird auf folgendem Weg ermittelt.
In der 1. Runde wird mit 1 Machtwürfel gewürfelt
In der 2. Runde wird mit 2 Machtwürfel gewürfelt

Hinweis: Wieviel Machtwürfel verwendet werden müssen, zeige immer mit dem w6 an.
Gibt es beim Ergebnis eine oder mehrer Leerseiten wird eine OL Karte gezogen. Zusätzlich wird in der nächsten Runde wieder nur mit 1 Machtwürfel gewürfelt. In der übernächsten dann wieder mit 2…

Entstehungskarte: Monster werden nach den üblichen Regeln gesetzt. Gibt es keine Möglichkeit Monster entstehen zu lassen, wird die Karte abgeworfen --> OL erhält Drohmarker.
Fallenkarte: Da die aufgedruckten Ereignisse oft nicht ausgeführt werden können, gibt es immer eine Fallenart nach dem Schatzlevel im Spiel. Die Falle betrifft immer den Helden mit den wenigsten noch verbleibenden Lebenspunkten.

Noch kein Schatz entdeckt: Spießgrube --> Held fällt in Loch (2 Schaden)wenn nicht Leerseite gewürfelt wird
Bronze: Held erhält 4 Schaden --> Jedes Energiesymbol (4 Machtwürfel) verhindert 1 Schaden
Silber: 6 Verbrennungsmarker werden auf den Helden gelegt --> Jedes Energiesymbol (3 Machtwürfel) verhindert 2 Verbrennungsmarker
Gold: Held muss sich selbst angreifen

Monsterbewegungen:
Alle Monster bewegen sich
Erst Fernkämpfer, dann Nahkämpfer (Fernkämpfer gehen bis auf 3 Felder rann, Angriff, Rückzug)
Nahkämpfer rann an den Held dann Rückzug
Monster mit höchsten Bewegungspunkten zuerst
Elite vor Normalen Monstern
Ziel je nach Erreichbarkeit & Priorität (Wenig Lebenspunkte, schwache Rüstung, viel Geld... )


Ich habe noch nicht so viele Probespiele hinter mir, aber bisher hat es immer gut geklappt und der Schwierigkeitsgrad ist auch bei den normalen Gegnern ordentlich knackig :)
Beim Kampf gegen den Endboss sollten die oben erklärten Ereignisse denke ich wieder etwas entschärft werden, da es sonst schlecht für die Helden aussieht. Das muss ich erst noch ausgiebig testen.

Aber mich würde auf jeden Fall interessieren was ihr von dieser Variante haltet. Freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Danke
Letzte Änderung: von razenböck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hullando
  • Hullandos Avatar
  • Ork-Schlächter
  • Ork-Schlächter
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4297 von Hullando
Hullando antwortete auf Descent - Automatisierter Overlord
Gefallen mit gut, diese Varianten! Werde ich beim nächsten Descent gleich mal ausprobieren.

"Auch diese Worte werden vergehen."
Letzte Änderung: von razenböck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoef
  • Stoefs Avatar Autor
  • Redshirt
  • Redshirt
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #4316 von Stoef
Stoef antwortete auf Descent - Automatisierter Overlord
Hier die aktuellste Version - Ist nun auf Englisch, da ich eigentlich immer auf http://www.boardgamegeek.com poste.
Viel Spaß damit
Anhänge:
Letzte Änderung: von razenböck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mainstreambloody albatros