Was bisher geschah

2020er Jahre

Februar
Simone Beer wird neue Obfrau der Halle der Helden.

März

"Corona schlägt zu", ist nicht der Name des neuesten D.G. Didi-Films, sondern leider die neue Realität, die die Welt in eine Zwangspause versetzt, und die Aktivitäten des Vereins auch gleich mit.

August

Trotz Corona hatten wir Glück und durften auch dieses Jahr eine Grillfeier veranstalten.

September

Die Halle der Helden ist weiterhin auf der Austrian Comic Con in Wels mit einem eigenen Ausstellerstand vertreten.
Februar
Erste, pandemiebedingte, Online-Generalversammlung.

Juli
Wegen vorübergehender Lockerungen der Pandemie-Auflagen, ist es uns möglich, die jährliche Grillfeier abzuhalten.

September
Die Halle der Helden ist das dritte Jahr in Folge auf der Austrian Comic Con vertreten.

November
Das erste Mal, dass eine Weihnachtsfeier online durchgeführt wurde. Auf die Tombola wurde trotzdem nicht verzichtet und die Preise wurden an die Gewinner nach Hause geschickt.
Februar
Simone wird zum dritten Mal in Folge als Obfrau gewählt.

Juli
Der Verein fährt gemeinsam auf ein Vereinswochenende.

August
Auf der Grillfeier wurden ein haufen Minispiele angeboten. Wer am Ende die meisten Siege zählte, erhielt einen Preis.
Der Schnitz-Workshop fand statt und erfreute sich über viele Besucher.

Oktober
Das erste Mal seit 2019 konnte die HeldenCon wieder stattfinden. Es wurden die meisten Rollenspielrunden aller Jahre verzeichnet.

Dezember
Wir verbringen unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Hofwimmer. Dort haben wir einen ganzen Saal für uns, der reichlich Platz für die Tombola bietet.
März
Dungeons & Dragons Premiere in Kooperation mit dem Star Movie Wels. Viele Mitglieder sind in ihrer Abenteurerkluft erschienen um den Kinogästen die Welt von D&D näher zu bringen.

Mai
Der Miniaturen-Malworkshop hat sich als beliebtes Format herausgestellt und findet nun schon zum 2ten mal statt. Nun schon einige Jahre in Folge besuchten wir die Austria Comic Con mit einem Ausstellerstand.

August
Das erste mal seit Jahren, dass wir unsere Grillfeier nicht mehr bei Romanas Eltern verbringen konnten. Als Übergangslösung waren wir daher im Gösserbräu. Eine Schnitzeljagd hat uns den Nachmittag hinweg unterhalten.

Septermber
Dieses Jahr fand das Live-Wochenende "Hazel Groove" auf der Burg Albrechtsberg an der Pielach (NÖ) statt. Thema: Die Zombies wegtanzen? (Mehr dazu in unserer Galerie)

Oktober
Die HeldenCon fand im FullHaus Marchtrenk statt. Wir hatten die meisten bisher verzeichneten Rollenspielrunden der letzten Jahre und viele frische Gesichter mit dabei.

November
Die Weihnachtsfeier fand wieder im Gasthaus Hofwimmer statt.
Februar
Die neue Homepage in frischem Design startet durch und wird bei der Generalversammlung im Februar vorgestellt.

2010er Jahre

Jänner
Forsti wird zum dritten Mal als Obmann gewählt.

Februar
Ein Mafia Dinner mit Besuch des Maskenballs Marchtrenk sorgt für frischen Wind.

Juli
Große Grillfeier anlässlich des 15 Jahre Jubiläum in Schmieding.

Die Halle der Helden erhält am Stadtfest den ersten Preis des Jugendnetzerks "JuWel" für vorbildliche Jugendarbeit im Bereich Spiele.

September
Forsti und Reini veranstalten ihr erstes Burgwochenende in Grein unter dem Thema "Das Lied von Eis und Feuer".

Jänner
Sabine Scherzer wird Obfrau der Halle der Helden.

Februar

Ausgefallene Gewandungen und Körperbemalungen bringen der Halle der Helden beim Maskenball unter dem Thema "Science Fiction" den ersten Platz.

Mai

Die Halle der Helden erreicht bei der Bezirkswahl um den beliebstesten Verein den beachtlichen 2. Platz. 

Juli

Rekordbesuch: über 60 Teilnehmer finden sich zum sommerlichen Grillen beim HdH-Grillfest ein.

September

Großer HeldenCON von Lanzi mit Siedler-Turnier und den ersten Halle-der-Helden Würfeln.

Günther beginnt die große Cthulhu-Kampagne „Berge des Wahnsinns“ als Luxus-Kampagne

Oktober

Gugsi, Kati und Churchie veranstalten das Burgwochenende mit Steampunk-Live

Jänner
Sabine Scherzer wird als Obfrau der Halle der Helden wieder gewählt.

März
Christian Scherzer gründet das "Creativ Team" als Ideensammlungspool und veröffentlicht die HdH-Nachrichten "Helden aktuell" auf YouTube.

April
Ein spontaner Vereinsausflug zum Mittelaltermarkt im bayrischen Grafenau findet großen Anklang.

Juli
Die Grillfeier der Halle der Helden zählt wieder über 60 Besucher, diesmal mit einer eigenen Bier- und Cocktailbar.

September
Statt auf einer Burg trifft man sich heuer bei einem Mühlenwochenende im Waldviertel und erlebt das Cthulhu-Live „Waltzing Matilda“.

Oktober
Sabine und Christian Scherzer veranstalten den HeldenCON mit über 150 Besuchern.

Dezember
Die Halle der Helden ist bei der Premiere von Peter Jacksons „The Hobbit“ im Hollywood Megaplex live dabei.
Jänner
Sabine wird zum dritten Mal als Obfrau der Halle der Helden gewählt.

Februar
Die Halle der Helden bereichert das Marchtrenker Gschnasfest mit „Königen und Narren“.

Die Halle der Helden nimmt am Gratisrollenspieltag teil - im Jokerland in der Plus City Pasching.

März - Juni
Mit zahlreichen Mitgliedern der Halle der Helden wird der Thriller „Oberhillinglah“ gedreht.

Juni
Großer Auftritt am Marchtrenker Stadtfest mit Bogenschießen und Katapultschleudern.

September
Drei Tage im Waldviertel: auf einer alten Mühle im Kamptal veranstaltet die Halle der Helden ihr Vereinswochenende mit einem Piraten-Liverollenspiel a la „Monkey Island“.

Dezember
Die Halle der Helden steht am Marchtrenker Adventmarkt mit Punsch und Perchten.
Februar
Peter Schubkegel wird als neuer Obmann gewählt.

März
Beim Gratisrollenspieltag im Jokerland kommen 10 neue Mitglieder zur Halle.

Juli
Die Halle der Helden feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Grillfeier mit Spanferkel.

September
Stimmungsvolles Westernlive am Mühlenwochenende in Plank am Kamp.

Oktober
Die Dreharbeiten für den D.G.Didi Film „Wahre Detektive“ mit zahlreichen Mitgliedern beginnen.
Jänner
Sabine Scherzer kehrt als Obfrau der Halle der Helden zurück.

März
Für das Mühlenwochenende im Herbst (Thema: Mafia) gibt es einen eigenen Prolog als Vorgeschichte.

August
Die Grillfeier findet erstmals auf dem Gelände von Romanas Eltern bei der Alm statt.

Oktober
Bürgermeister Paul Mahr erhält am HeldenCON die Ehrenmitgliedschaft.

Dezember
Großer Andrang am Adventmarkt Marchtrenk mit Sabines „Verrücktem Einhornpunsch".
Februar
Mit Sabine als Obfrau und Carmen und Simone im Vorstand sind erstmals mehr als die Hälfte Frauen im Vorstand.

April
Die Halle der Helden erstmals auf der Comic Con Linz als Supporter für Pen & Paper Rollenspiele beim Dreamland Games Stand.

August
Die Halle der Helden bei der Big Bang Convention in der SCW Wels.

September
Letztes Mühlenwochenende auf der Mühle im Kamptal mit Endzeit-Live.

Oktober
Erstmals Cosplayer Wettbewerb beim Helden Con in Marchtrenk.
März
Cthuloide Filmnacht in Passau.

Mai
Die Halle der Helden auf dem Fantasy Games Spieletag in Puchberg.

September
Erstmals Schlosswochenende auf Schloss Wetzlas im Waldviertel mit mittelalterlichem Stadtlive.

Dezember
Weihnachtsfeier im Spiegelsaal des Hotel Greif in Wels.
März
Rollenspiellive "Tanz der Vampire".

September
"Tanz der Vampire" geht auf Schloss Wetzlas in die zweite Runde
April
Die Halle der Helden hat erstmals ihren eigenen Ausstellerstand auf der Austrian Comic Con in Wels

2000er Jahre

Jänner
Günther D. wird wieder Obmann.

Februar
Rekordbeteiligung am Maskenball Marchtrenk - über 20 Mitglieder als Kuhherde.

April
Nach über zwei Jahren ist der Vereinsraum nun fertig umgebaut und benutzbar.

Mai
Mit Gregor Rondrian Steiner wird erstmals Nachwuchs bei einem der Mitglieder geboren.

April
Gugsi und Hugo veranstalten den ersten von zahlreichen "Live Workshops" zum Bauen und Basteln von Liverollenspiel-Waffen und -Zubehör.
 
Dezember
Die Halle der Helden präsentiert sich in mittelirdischen Gewandungen bei der Premiere von Peter Jacksons "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" im Hollywood Megaplex.
April
Gründerlegende Fifi, seit Anbeginn als Kassier im Vorstand, scheidet aus dem Vorstandsgeschehen aus beruflichen und persönlichen Gründen aus.
 
Juni
Erstes Burgwochenende auf der Burg Kreuzen, hier noch in Verbindung mit der Spielergilde "Myst" von Sigi Kreutzer.
 
September
Erste Beteiligung der Halle der Helden am Welser Mittelaltermarkt. Christian Rathner gelingt es eine Menge Mitglieder zu motivieren, so dass die Halle der Helden hier einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Mai
Der Auftritt der Halle der Helden mit der "Schänke zum Schwarzen Keiler" mit einem Konzept von Christian Rathner wird zu einem vollen Erfolg.
 
Juli
Eine detaillierte Umfrage von Gugsi bringt einen Rücklauf von 43 Stimmzetteln, die ein recht gutes Bild der Vorlieben, Wünsche und Beschwerden der Mitglieder liefert.
 
September
Vereinsausflug zur "Schwarzen Mühle" im Waldviertel mit dort stattfindendem Cthulhu-Live.
Jänner
Gugsi wird neue Obfrau der Halle der Helden.
 
März
Auf der Homepage wird erstmals der Online-Veranstaltungskalender gestartet und wird sofort ein voller Erfolg.
 
Mai
Mit "S.V. Profundis" stellt Günther ein neues Spielkonzept vor, das mit Elementen des Brief-, Tisch- und Liverollenspiel arbeitet. Heute ist diese Spielart als Alternate Reality Game bekannt.
November
Große Jubiläumsfeier der Halle der Helden.
Jänner
Heli Kaiserseder wird neuer Obmann der Halle der Helden.
 
Februar
Der Stammtisch wird in das Gasthaus Divan verlegt.
 
Mai
Gerold P. veranstaltet in Wimpassing mit "Maraflena" das bislang größte Halle der Helden Live mit über 90 Teilnehmern.
 
Oktober
Mit der Nummer 46 erhält die Gazette nun immer ein farbiges Titelbild.
April
Erster elektronischer monatlicher Newsletter von Thomas W. - der "Heldenbrief", der die Vereinsnachrichten aktueller und schneller vermittelt als die Gazette.

Mai
Neue Vereinslogos und ein neues Halle der Helden Forum werden geschaffen.
 
September
Sensationeller Erfolg für den HeldenCon im Marchtrenker Volkshaus, der eine nie da gewesene Spiel- und Ausstellerfläche sowie eine immense Besucherzahl erreicht.

Jänner
Andreas Forstner wird neuer Obmann.

September

Auftritt beim Spielefest in der SCW Wels vor großem Publikum.
Die Halle der Helden stellt sich beim MusiVoixfest Sipbachzell einem großen Publikum vor.
Das Burgwochenende unter dem Thema "Heimatfilme" von Gugsi sorgt für jede Menge Spielspaß unter den Teilnehmern.

November
Der HeldenCON schlägt auch heuer wieder alle Besucherrekorde.

Februar
Lanzis Filmabende - Klassiker wie Raumpatrouille oder Astropia auf Großleinwand - werden ein beliebter Programmpunkt.
 
Juni
Großes Stadtfest Marchtrenk mit einem Festumzug aller Vereine.
 
Juli
Die Premiere des neuen Filmes "Die Fender Saga" von D.G.Didi lockt über 50 Besucher ins Volkshaus.
 
September
Der HeldenCON 2009 wartet mit noch mehr Spielrunden und Besuchern auf.
 
Oktober
Gugsi veranstaltet ein Burgwochenende unter dem Thema Viktorianisches Zeitalter.

1990er Jahre

In einer stürmischen Gewitternacht beschließt die Rollenspielgruppe "Pentagramm des Schwertes" einen Rollenspielverein zu gründen, um Rollenspiele vermehrt in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Ein Ansuchen wird aufgesetzt und von sechs Probanden unterfertigt.
Februar
Die Vereinsbehörde gibt dem Ansuchen statt, und die "Halle der Helden - Erster Österreichischer Rollenspielverein" mit Sitz in Marchtrenk ist somit offiziell im Vereinsregister eingetragen. Harald Maier wird der erste Obmann.
 
Juni
Auf der Almrauschhütte findet das erste "Live" statt - noch recht simpel, aber dafür mit umso mehr Spass!
 
Oktober
Erster Besuch der Spielemesse Essen als Verein.
 
Dezember
Am Ende des ersten Vereinsjahres zählt der Verein bereits 55 Mitglieder, die größtenteils durch Mundpropaganda dazu gekommen sind.
Jänner
Günther D. wird neuer Obmann nachdem Harald Maier sich aus den Vorstandgeschäften zurückzieht.
 
April
Nach einigen unbefriedigenden Versuchen wird die "Adlerstube" in Wels das Vereinslokal, wo jeden Mittwoch ein geselliger Stammtisch stattfindet.
 
Juni
Zweites Live-Rollenspiel auf der Almrauschhütte.
 
Juli
Erster Vereinsausflug zu den Ritterspielen bei Ortenburg in der Nähe von Passau.
Februar
"Smaskrifter", ein mittlerweile legendäres Abenteuer, wird zum ersten Mal gespielt.
 
Juli
Vereinsausflug nach Krumau.
 
September
Der erste "HeldenCon" im Volkshaus Marchtrenk bringt 40 Besucher.
April
Der evangelische Pfarrer von Marchtrenk äußert nach dem Studium der reißerischen Pamphlete von Pat Pulling ("Das Teufelsnetz") ernste Bedenken, dass Rollenspiel eng mit dem Satanismus verwandt ist. In einer Podiumsdiskussion mit den Marchtrenker Gemeindevertretern können diese schiefen Ansichten begradigt werden.
 
Oktober
HeldenCon in Passau in Kooperation mit dem Fantasy Spieleladen Passau.
Jänner
Gustav Lehner wird neuer Obmann. Der Verein zählt jetzt 106 Mitglieder.
 
Juli
Vereinsausflug in die Blockheide bei Gmünd.
 
November
Relaunch der neuen Halle der Helden Homepage unter Peter Jakob.

Halle der Helden
Erster Österreichischer Rollenspielverein

Instagram Facebook Discord YouTube