Bildersammlung Entdeckung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mana-Verbrauch bei Cthulhu?

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4721

• bloody albatros
  • bloody albatross Avatar
  • Moderator
  • Der Müllmann des Forums
  • Dank erhalten: 31
Hatte grad anregendes Gespräch beim Mittagessen.
Es ging um die unaussprechlichen K... halt, nein, es ging darum, dass ich zumindest die Erfahrung gemacht habe, dass Mana-Punkte nie wirklich "verwendet" werden.
Wie siehts bei Euch aus? Ich gehe mal im Normalfall von unbeleckten Charakteren aus, die auf keine magischen Sprüche zurückgreifen können ...

Ein Hinweis war, dass Mana (unter geistiger Zerrüttung) auch wieder in Lebensenergie gewandelt werden könnte ...

Bin gespannt, ob was kommt, und wenn ja, was :blink:
Kann denn Wahnsinn Sünde sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4722

• Hullando
  • Hullandos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Mana wird bei Zaubersprüchen und Ritualen verbraucht, steht bei den entsprechenden Zaubern. Oft braucht man auch eine Anzahl bestimmter Mana-Punkte, dass man ein Ritual erst abhalten kann, drum treten die Kultisten meistens in Gruppen auf, nur so erreichen sie die notwendige Summe an Mana-Punkten...
Manche Zauber / Rituale verlangen auch permanente Mana-Punkte, die kriegt man nie wieder. Die Herstellung einen Älteren Zeichens zum Beispiel kostet in der gebräuchlichen Variante 2 permanente Mana-Punkte.
Dass Mana in Lebenspunkte umgewandelt werden kann, kannst du ins Reich der Legenden verweisen - bei DSA vielleicht :) Bei Cthulhu wärs zum Überlegen, ob man nicht W6 Mana opfern (so heisst der permanente Mana-Verlust) kann, um W6 Punkte auf Cthulhu-Mythos zu erlangen und W6+2 Trefferpunkte permanent zu verlieren :)
"Auch diese Worte werden vergehen."

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4723

• bloody albatros
  • Moderator
Jo, soweit war mir das eh klar B) Nur hätte mich interessiert, ob wirklich schon mal jemand Mana in Form von Ritualen oder Zauber verbraucht hat ... in älteres Zeichen hab ich schon hin und wieder mitbekommen, aber dass eine Person wirklich eines Zaubers mächtig ist und diesen dann auch verwendet ... Dafür leben die meisten ja nie lange genug :evil:

Hab nachgefragt wegen der Konversion ... waren Hausregeln, weil Mana sonst nie verwendet wurde ...

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4724

• Ralph
  • Ralphs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Also in meiner Gruppe schon. Wobei ich eher in Richtung Kampagnespielen arbeite und daher nicht die Heftigkeit und Grausamkeit des SL bei einem One-Shoot raushängen lassen kann.
Aber in meiner Gruppe wurde Mana schon sowohl für Zauber (temporär) als auch von gegnerischen Zauber (permanent) vernichtet.

Und Mana in irgend eine Form zur Heilung einzusetzen könnte durchaus ein überlegenswerter Ansatz sein, auch wenn es nicht schwarz-auf weiß geschrieben steht... aber die Regeln diesebezüglich sind sowieso sehr wage und fordern geradezu zum Spielen auf.
Wenn es schon seltene aber mächtige "Magie" gibt, wieso auch nicht zum Heilen?

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4725

• bloody albatros
  • Moderator
Mächtige Magie trifft's ganz gut, die von mir erwähnten koppeln es allerdings direkt mit dem Abzug von geistiger Stabilität.

Frei nach dem Motto: 1W6 Mana & 1W6 gS führen zu Regeneration von 1-2 LP

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4726

• Hullando
  • Hullandos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Ralph schrieb:
Wenn es schon seltene aber mächtige "Magie" gibt, wieso auch nicht zum Heilen?

Meine Sichtweise: das ist keine mächtige "Magie" sondern eine "Pervertierung der Naturgesetze". Da so etwas wohl recht schädlich für Lebewesen ist, die an die Naturgesetze gebunden sind, scheint mir Heilung durch Manaopferung eher unwahrscheinlich.
"Auch diese Worte werden vergehen."

Mana-Verbrauch bei Cthulhu? 3 Jahre 11 Monate her #4730

• bloody albatros
  • Moderator
Pervertierung passt doch eh wunderbar. Wenn einer seine geistige Gesundheit dafür opfert, um aus Mana Lebenspunkte zu generieren (wobei die dann auch weider flüchtig sind), dann sollte er es auch dürfen. Folge ist dann halt ein körperlich top-fitter Insasse der geschlossenen Anstalt :evil:
Moderatoren: mainstream, bloody albatros
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden